Fraktionsvorsitzender, Bundes- und Landtagsabgeordneter besuchen mit mir die Grubenhelden Zentrale in Gladbeck

Foto: Bennarend

Am 29. Juli haben der Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion Dr. Rolf Mützenich zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes, dem Landtagsabgeordneten Thomas Göddertz und mir die Grubenhelden in Gladbeck Ellinghorst besucht. Der Gründer des Unternehmens, Mathias Bohm, führte uns herum und lies keinen Zweifel: von den Grubenhelden gibt es noch jede Menge zu erwarten!

Und es gab jede Menge zu erfahren. Zum einen die sehr persönliche Geschichte des Gründers Matthias Bohms, der tief verwurzelt in seiner Region und in seiner Heimatstadt Gladbeck ist und die Traditionen des Ruhrgebietes mit seinem mehrfach preisgekrönten Start-Up ehren will. Zum anderen gab es einen umfangreichen Ausblick in eine vielversprechende Zukunft.

Mit großem und durchaus ansteckendem Enthusiasmus berichtete Bohm über seine Wurzeln, seinen Großvater, der noch eingefahren ist und über sein Projekt „Klamotte“ zu machen. Dabei geht es dem Streetware-Label nicht nur um die Ruhrgebietstarditionen rund um den Bergbau – und seit neuestem mit dem neuen Label „August & Alfred“ auch um den Stahl, der hier gekocht wurde, sondern auch um Respekt. Und der Respekt zeigt sich von der Konzeption der Kollektion, über das faire „Traden“ und Produzieren bis hin zu klaren Positionierungen zum Beispiel beim Kampf gegen Nazis in der eigens entworfenen Kollektion „ForAllColors“. Aber das macht Matthias Bohm nicht alleine. Er hat ein Team aufgebaut, dass seine Ideen mitträgt und in dem nicht nur ehemalige Kumpel mitarbeiten, sondern das Unternehmen kommt auch seiner Verantwortung insofern nach, dass es selbstverständlich ausbildet.

Von dem unglaublichen Erfolge bei der „New York Fashion Week“, über den sogar in der New York Times berichtet wurde will das Label jetzt weiter zu neuen Ufern aufbrechen: Tokio soll das nächste Ziel werden! Aber inzwischen gibt es kein Land mehr, in das die Grubenhelden nicht schon verschickt haben, egal ob USA, Mexiko oder Singapur. Schließlich gibt es in jedem Land auch eine stolze Bergbau-Tradition.

Wir wollen zusehen, dass wann immer es uns möglich ist, zu helfen, dieses junge Start-Up auf ihrem Erfolgsweg zu unterstützen.