Antrag vom 11. Januar 2021: Unterstützung für Lehrer*innen beim digitalen Lernen im Lockdown

Schon bei der Gestaltung unseres Wahlprogramms war klar, dass die Lehrer*innen an den Schulen im Lockdown nicht genug Möglichkeiten hatten sich auf die Gegebenheiten des Distanzlernens vorzubereiten. Das ist natürlich kein Gladbecker Problem. Auch ich hatte damit meine Problem als Lehrer.

Wir haben uns also überlegt, dass es sinnvoll wäre, die Schulen zu fragen, ob es Bedarf für Fortbildungen gibt, die gemeinsam mit dem Medienzentrum des Kreises umgesetzt werden könnte, um den Kolleg*innen an den Schulen eine Hilfestellung zu bieten. Ich habe auch an den Schulen in meinem Umfeld gefragt, und die meisten Wären von einem solchen Angebot begeistert gewesen.

Leider wurde der Antrag mit einem Hinweis auf die Zuständigkeit von der CDU und der FDP weggewischt. Interessanter Weise kamen die Grünen dann in der letzten Ratssitzung vor den Sommerferien selber auf die Idee, dass in einem möglichen vierten Lockdown ein solches Angebot nicht schlecht wäre und stellten ihrerseits fast den gleichen Antrag ein halbes Jahr später.

Den Antrag findet ihr hier.

Anfrage vom 27.02.2021: Situation der Schulbegleiter*innen im Lockdown

Seit der Einführung der Inklusive an Regelschulen gibt es rührige Menschen, die Kinder unterstützen, sich in diesen deutlich größeren Systemen zurechtzufinden. Diese bekommen sehr oft recht wenig Lohn. Aber was ist im Lockdown aus Ihnen geworden?

Meine Anfrage finden Sie hier.

Und die Antwort der Stadt Gladbeck hier.

Anfrage vom 12. April 2021: WLAN-Ausstattung in Einrichtungen, in denen Jugendliche wohnen

Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben das Glück zuhause wohnen zu können. Gleichzeitig waren speziell diejenigen, die einerseits in den Abschluss-Klassen waren und andererseits während der Pandemie in Einrichtungen lebten, darauf angewiesen, am Distanzunterricht teilnehmen zu können. Die Frage war also, ist für diese Kinder der Zugang zum Internet gewährleistet?

Meine Anfrage finden Sie hier.

Und die Antwort der Stadt Gladbeck hier.

Anfrage vom 3. Mai 2021: Alltagshelfer*innen zu Kinderpfleger*innen qualifizieren

In einer Sitzung des Ausschusses für Bildung des Kreises Recklinghausen wurden wir von der Bezirksregierung darauf hingewiesen, dass ein Landesprogramm gibt, bei dem Alltagshelfer*innen sich weiterqualifizierten können, um anschließend als Kinderpfleger*innen in KiTas zu arbeiten. Diese Programm wurde allerdings nur recht schlecht angenommen, sodass der Eindruck entstanden ist, dass diese Menschen nicht richtig darüber informiert worden sind. Nach Rücksprache mit Praktiker*innen aus den KiTas habe ich entsprechend den Sachstand in Gladbeck in Erfahrung bringen wollen.

Meine Anfrage finden Sie hier.

Und die Antwort der Stadt Gladbeck hier.

Antrag vom 8. Mai 2021: Förderoffensive an Schulen in den Sommerferien

Die Pandemie hatte einen erheblichen Einfluss auf den Unterricht. Die Befürchtung war groß, dass die Schüler*innen große Lücken haben würden, die irgendwie aufgefangen werden müssen. Deshalb wollten wir genaueres darüber wissen, ob und wie die Stadt in den Sommerferien 2021 diese Problem angehen würde.

Den Antrag finden Sie hier.