Mein Name ist Jens Bennarend. Ich bin am 27. März 1972 in Bottrop-Kirchhellen geboren und wohne mein ganzes Leben in Gladbeck, einer Stadt im Kreis Recklinghausen auf der Grenze zwischen dem Ruhrgebiet und dem Münsterland. Ich arbeite an der Gesamtschule Gartenstadt in Dortmund, an der ich die Fächer Deutsch, Französisch und Latein von Jahrgang 5 bis zum Abitur unterrichte. In meiner Freizeit spiele ich Gitarre, lese oder beschäftige mich mit Kalligraphie oder restauriere alte Füller.

Parteiarbeit

In der SPD bin ich seit 1997 und arbeite aktiv seit 1998 mit. Zunächst war ich bei den Jusos-Gladbeck als Sprecher, aber recht zügig haben ich mich auch auf der Kreisebene engagiert. Vom Jugendbeauftragten der Kreis-Jusos hat mich das Thema „Kreis Recklinghausen“ nie losgelassen und so bin ich heute – Stand 2021 – stellvertretender Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Recklinghausen.

Meine Arbeit in der SPD Gladbeck

 99-04: Bildungsobmann im SPD-OV Mitte
 00-02: Sprecher der Jusos
 06-08: Mitglied der Kontrollkommission SV
 Feb. 2008: Geschäftsführer SPD-SV Gladbeck
 Mai 2008: Vorsitzender SPD-SV Galdbeck

Seit 2008 bin ich außerdem Stadtverbandsvorsitzender der SPD-Gladbeck. Zunächst habe ich das Amt kommissarisch bekleidet, später aber und konnte seit dieser Zeit als Vorsitzender mit den Genoss*innen die Wahlen vor Ort sehr erfolgreich abzuschließen. Im Ortsverein Zweckel arbeite ich ebenfalls als stellvertretender Vorsitzender mit.

Meine Arbeit in der SPD des Kreises Recklinghausen 

2002-2003: Vorstand Jusos-RE 
2003-2007: Jugendbeauftrager SPD-RE
2005-2007: SPD-UB Präsidiumsmitglied
2006-2007: Leiter der Programmdebatte in RE
2005-2007: Schriftführer der AfB-RE
seit 2008: Vorsitzender der Kreis-AfB

Ich bin nach 2008 zum stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden der SPD Recklinghausen gewählt worden. Wann kann ich gar nicht mehr genau sagen. Seit 2021 bin ich dann in den Landesvorstand der NRWSPD gewählt worden.

Mandate

Seit 2009 bin ich Mitglied im Kreistag in Recklinghausen und dort im Ausschuss für Bildung und im „Umweltausschuss“, der dort zunächst ALUBA hieß. 2014 habe ich diesen Ausschuss verlassen und bin seitdem im Kreisausschuss und weiterhin im Ausschuss für Bildung, dem ich in der Wahlperiode vorsitzen durfte. Seit 2020 bin ich stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Recklinghausen. Ich bin für den Kreis noch als Vorsitzender in Verbandsversammlung des Studieninstitutes Emscher Lippe tätig.

Seit 2020 bin ich außerdem als Vertreter für den Stadtteil Brauck-Nord in den Rat der Stadt Gladbeck gewählt worden, wo ich mich im Schulausschuss und im Integrationsrat einbringe. Ich vertrete schließlich den Kreis in der Landschaftsversammlung Westfalen Lippe.