Mit den Jusos auf Radtour

Die SPD Sicht auf Gladbeck erklären

Am 07. August war ich mit den Jusos und dem Bundestagsabgeordnetem Michael Gerdes unterwegs, um sie dabei zu unterstützen, die politischen Entwicklungen in Gladbeck zu klären und einzuordnen. Die mitreisenden 12 Gladbecker*innen waren höchst interessiert und wünschen sich weitere Touren durch die Stadt.

Mit den Jusos-Gladbeck, dem Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes und den Ratsmitglieder Dustin Tix und Verena Gigla konnte ich auf eine Radtour durch Gladbeck zu gehen.

Vom Stadtzentrum aus ging es zum Heisenberg-Gymnasium, wo Dustin Tix als Schulausschussvorsitzender den ersten Schulbau seit Jahrzehnten vorstellte. Anschließend wurde die Neugestaltung des Nordparks erörtert, die mit Hilfe der EU umgesetzt wurde.

In Zweckel angekommen konnten sich die 12 mitreisenden Gladbecker*innen davon überzeugen, dass das Bahnhäuschen für viele Ideen gar nicht den Platz bietet, diese auch umzusetzen. Von Barrierefreiheit überhaupt keine Rede.

Nach dieser Station wurde dann der Sportplatz an der Dorstener Straße angesteuert, wo ich die Pläne des Ortsvereins Zweckel darstellen konnte, die Fläche in einen Bürgerpark zu verwandeln. Bei Schlägel & Eisen konnten sich die Menschen ein Bild davon machen, wie im Norden Zweckel die Entwicklung dieser Wohngebiete voranschreitet. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann weiter über Schultendorf, Ellinghorst und den Wittringer Wald in den Süden zum neuen Sportpark Mottbruch. Hier wurde ausführlich die Planung und insbesondere die innovative Energieversorgung des Areals dargestellt. Allerdings wurde auch der Umgang der STEAG mit den Braucker*innen, den ihnen gegebenen Versprechen und einer Planung an den Menschen vorbei kritisch hinterfragt. Hier macht ein Konzern was er will, ohne auf die direkten Anwohner und die Stadt Rücksicht zu nehmen.

Vom Süden Gladbeck ging es dann wieder in Richtung des Stadtzentrums zum Skates-Park, wo die Jusos zusammen mit dem Team Gerdes für kühle Getränke und einen kleinen Imbiss gesorgt hatten.

Im Resümee haben sich viele der Mitradelnden weitere derartige Touren in die Gladbecker Stadtteile mit politischer Diskussion gewünscht.